Covid-19 und der Lockdown. Dicke Luft in der Family? Hängt der Haussegen schief? Beziehung in Gefahr? Der Emotion Code kann helfen.

2. April 2020
Sabina Hediger Coaching

Hi, ich bin Sabina

Ich bin Life Coach und begleite (hochsensible) Frauen zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude!

Ich schreibe über alles, was das Leben einfacher und unkomplizierter macht.

Und wenn es etwas zu feiern oder zu lachen gibt, bin ich sofort dabei. Weil hey, das Leben ist zu kurz für lauwarm, oder?

Ich lasse meine Serviette auf den Tisch fallen,

schiebe hektisch den Teller von mir weg und brause auf: “Nein, so war das sicher nicht. Du tust mir völlig unrecht!”

“Was ist denn mit dir los? Warum regst du dich so auf? Es gibt doch keinen Grund dazu”, meint mein Schatz erstaunt.

Und weisst du was? Er hat völlig recht!

Meine Reaktion ist total übertrieben, dem Thema absolut nicht angemessen.

Und ich bekomme sofort Schuldgefühle.

Kennst du vielleicht auch jemanden, der manchmal abgeht wie eine Rakete und alle drumherum sich wundern, was hier läuft? Oder hast du’s selber schon erlebt, dass du dir nicht erklären konntest, was da mit dir vor sich ging?

Egal wie die Falle aussieht, in die du fast wie fremdgesteuert immer wieder reinfällst:

Gut möglich, dass das mit eingeschlossenen Emotionen zu tun hat.

Bevor du fragst:

Eine eingeschlossene Emotion ist eine unverarbeitete, negative Emotion aus einem Ereignis in deiner Vergangenheit. Diese unverarbeitete Emotion kann nicht nur deine Gedanken, Gefühle und Handlungen negativ beeinflussen sondern sogar auch körperliche Beschwerden verursachen.

Gerade in der sehr herausfordernden Corona-Zeit kann die Kombi von negativen, eingeschlossenen Emotionen von früheren Erlebnissen und den aktuellen Gefühlen im Umgang mit der Krise zu einer explosiven Mischung werden.

Wie mit einer Lupe sind wir gezwungen,

auf Dinge zu schauen, die wir früher bewusst übersehen haben.

Ängste, die teils durchaus berechtigt sind, können sich Vervielfachen, sich ins Unermessliche steigern. Lähmend wirken, total blockieren. Und sogar Panikattacken auslösen.

Der Frust über die unbefriedigende Partnerschaft kann sich jetzt so richtig deutlich zeigen. Und in Streit oder Gehässigkeiten ausarten. (Oder ihr werdet noch mehr zusammengeschweisst. Und könnt die früheren Probleme aus einer neuen Perspektive sehen und als Kleinkram ablegen. Das wäre toll.)

Was immer vor dem Lockdown schon irgendwie geschwelt hat, wird nun im besten Fall mit kräftigem Pusten ausgelöscht.

Im schlechten Fall aber kommt so richtig Wind rein und die schwelende Glut entfacht sich zu was Grösserem.

Ich möchte das verhindern. Lass mich dich oder deine Familie mit meiner Arbeit unterstützen!

Wie kann das gehen?

Mit dem Emotion Code (Begründer ist Dr. Bradley Nelson, USA) kann ich diese negativen eingeschlossenen Emotionen, die wie ein Trigger wirken, auf elegante Art finden. Und lösen.

Dadurch kann ich dich von deinen emotionalen Altlasten befreien.

Damit du trotz dieser schwierigen Zeit gelassener und innerlich freier sein kannst. Davon hast nicht nur du was, sondern auch deine Liebsten um dich herum.

Damit ihr diese Krise gemeinsam durchstehen könnt. Oder sogar daran wachsen könnt. Sei’s du mit dir selber, als Paar oder als Familie.

Liebevolle Beziehungen sind aus meiner Sicht das Wichtigste im Leben.

Die Liebe ist diejenige, die uns trägt, stützt, nährt, beflügelt. Und in Zeiten wie diesen Halt gibt, stärkt und Geborgenheit schenkt.

Das Schöne am Emotion Code? Du musst nicht in die alten Geschichten eintauchen oder sie mit mir besprechen. Das macht es elegant und sehr effizient. 

Aber hier zum Verdeutlichen noch ein paar

Situationen, wo “trapped emotions” im Spiel sein können:

Vielleicht erinnert dich deine Freundin mit dem, was sie sagt – oder wie sie es sagt – an deine ehemalige Geografie-Lehrerin, die dich ständig fies behandelt hat. Und das triggert nun die seither damit verbundenen eingeschlossenen Emotionen.

Oder dein Partner macht einen lieb-gemeinten Vorschlag, mit dem er dich im Haushalt unterstützen möchte. Und du fühlst dich angegriffen, schnappst gleich ein und ziehst dich beleidigt zurück.

Deine Tochter – die du ja über alles liebst –

hat im Wohnzimmer was liegengelassen und du ertappst dich, wie du übertrieben laut wirst und ungehalten reagierst. Du verstehst selber nicht, weshalb du wegen dieser Lappalie so rumstresst. Und schämst dich hinterher für deine Reaktion.

Von den Schuldgefühlen gar nicht zu sprechen.

Falls dir das alles irgendwie bekannt vorkommt,

zeige ich dir in diesem Video, wie du dir eine Session vorstellen kannst, damit’s schon bald leichter werden kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kundenstimme

“Ich hatte Zweifel, dass es vielleicht doch nicht funktioniert weil es sich “zu einfach” angehört hat und dass das alles überhaupt per Skype funktionieren kann.

Was sich bei mir verändert hat?

Ich kann mehr ich selber sein, meine Meinung vor anderen sagen und dazu stehen. Ich kann meine Emotionen besser zeigen. Ich habe ein besseres Gespür für die Emotionen anderer”

Aber zurück zu dir.

Ganz abgesehen von der aktuellen Krisenzeit:

Was hast du längerfristig davon, wenn du das emotionale Gepäck, das du mühsam – vielleicht seit Jahrzehnten – wie einen alten Koffer hinter dir herschleifst, endlich loswirst?

Du kannst das erste Mal Dinge (wieder) sachlich sehen. So, wie sie wirklich sind und nicht durch alte Emotionen verzerrt. Dadurch wirst du innerlich frei, bessere Entscheidungen treffen zu können.

Du kommst vom Reagieren ins Agieren. 

Du wirst einfühlsamer, weil du die Perspektive von anderen besser einnehmen kannst.

Du hast weniger Schuldgefühle,

weil du nicht immer wieder so reagierst, wie du’s eigentlich nicht gewollt hast. Dadurch fühlst du dich entlastet, wirst entspannter, glücklicher.

Kundenstimme

“Mir hat am besten gefallen, dass es auch tatsächlich über Distanz funktioniert. Dass man die Emotionen einfach lösen kann ohne noch stark auf das Thema, das damit vielleicht verbunden ist, eingehen zu müssen. Dass man damit die Frage “Zu wie viel % bin ich in Frieden mit dem Thema x” beantworten kann”

Was kannst du noch erwarten?

Deine dir wichtigen Ziele erreichst du schneller, weil dich keine störenden Emotionen vom Kurs ablenken. Du bist innerlich frei, die zu dir passenden Strategien zu wählen und bist nicht mehr in der Verwirrung gefangen.

Du traust dich immer mehr, dich selber zu sein, dich ganz authentisch zu zeigen.

Kurz: du wirst Stück für Stück leichter und freier.

Hin zu mehr Lebensfreude und Erfüllung!

Bestimmt möchtest du noch ein paar Erfolgsgeschichten hören, oder?

Eines meiner überraschendsten – oder beeindruckendsten – Erlebnisse hatte ich ganz am Anfang meiner Übungszeit mit dem Emotion Code:

Die 1-jährige Tochter einer Freundin hatte mit dem Zahnen begonnen. Die vorher tiefenentspannte süsse Bohne wurde quengelig und hatte sichtlich Schmerzen. Bereits 1 Tag nach der Session war sie ruhig und entspannt und hatte von da an mit dem Wachstum der Zähne keinerlei Beschwerden mehr. Es war unglaublich.

Oder mein Klient, 40 Jahre alt, bekennender Hypochonder:

Nachdem wir Mitte Februar seine Herzmauer (5 Sessions) fertig gelöst haben, berichtet er mir, dass er gerade jetzt in dieser Zeit mit dem Virus die Wirkung sehr deutlich spüren kann: Er kann innerlich gelassen und ruhig bleiben und seine früheren Ängste rund um die Gesundheit sind kaum mehr wahrnehmbar.

Er hat auch keine Panikattacken mehr und ist selber überrascht, wie entspannt er ist.

Übrigens können auch Tiere eingeschlossene Emotionen haben,

die ihr Verhalten negativ beeinflussen.

Hier ein Feedback einer glücklichen Klientin nach 2 Sessions: “Unsere Katze macht sich nun nicht mehr klein oder duckt sich, wenn der Kater im Wohnzimmer ist. Sie nimmt jetzt ebenfalls selbstbewusst ihren Platz ein und bleibt bei mir sitzen, wenn ich fernsehe.” (Die beiden Katzen sind seit 10 Jahren in dieser Familie).

Nochmals zurück zu dir:

Was aktuell grad mit uns passiert, ist für die meisten von uns schwer genug.

Wär’s da nicht schön, wenn du nicht zusätzlich noch alten Ballast mit dir rumschleppen müsstest?

Darf ich dich oder deine Liebsten unterstützen, dass es trotz Krise leichter und entspannter sein kann?

Wie wär’s, wenn deine emotionalen Trigger dir nicht mehr die Sicht vernebeln, sondern du mit klarem Blick und offenem Herz auf das schauen kannst, was trotz aktuell schwierigen Umständen auch noch möglich ist?

Und du damit nicht nur für den aktuellen Moment in dich investierst sondern auch für deine Zukunft wichtige Weichen stellst? 

Ich würde mich riesig freuen, dich oder deine Family (oder dein Haustier 😊) mit meiner Arbeit unterstützen zu dürfen!

Mit ganz viel Liebe

Sabina

Emotion Code-Sessions sind fester Bestandteil meiner Coaching-Programme. Einzelsessions sind aktuell nicht buchbar.

Teilen macht Freude!
Sabina Hediger Coaching

Hi, ich bin Sabina

Ich bin Life Coach und begleite (hochsensible) Frauen zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude!

Ich schreibe über alles, was das Leben einfacher und unkomplizierter macht.

Und wenn es etwas zu feiern oder zu lachen gibt, bin ich sofort dabei. Weil hey, das Leben ist zu kurz für lauwarm, oder?

Das könnte Dich auch interessieren: