Hör’ auf dein Herz… aber was tun, wenn du eine Herzmauer hast?

26. März 2020
Sabina Hediger Coaching

Hi, ich bin Sabina

Ich bin Life Coach und begleite (hochsensible) Frauen zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude!

Ich schreibe über alles, was das Leben einfacher und unkomplizierter macht.

Und wenn es etwas zu feiern oder zu lachen gibt, bin ich sofort dabei. Weil hey, das Leben ist zu kurz für lauwarm, oder?

Wie dich die Herzmauer daran hindern kann, Liebe und andere positive Gefühle wahrzunehmen

Kennst du vielleicht so ein Gefühl des Nicht-Dazugehörens, des Getrennt-Seins? Von anderen Menschen, vom Leben?

Hast du das Gefühl, das Leben zieht an dir vorbei, ohne dass du richtig daran teilnimmst? Fühlst du dich irgendwie stumpf, taub? Hast du Schwierigkeiten in Beziehungen?

Okay, verstehe.

Ich habe noch ein paar Fragen:

Gehörst du zu den Menschen,

die schon mal eine schmerzhafte Trennung oder einen grossen Verlust erlitten haben? Hast du mal über längere Zeit in einer Beziehung festgesteckt, die dir nicht gut getan hat? Gab es in deinem Leben schwierige Ereignisse, die dich sehr geprägt haben?

Gut möglich, dass du zu den geschätzt über 90% aller Menschen gehörst, die eine Herzmauer haben.

Was ist damit gemeint?

Dr. Bradley Nelson glaubt, dass unser Unterbewusstsein nach solchen Situationen eine Art Mauer um unser Herz herum baut. Die Bausteine für diese Herzmauer sind eingeschlossene Emotionen. Also unverarbeitete, negative Emotionen.

Wozu soll diese Herzmauer gut sein?

Dr. Brad ist überzeugt, dass dadurch unser Herz resp. wir vor weiteren Verletzungen geschützt werden soll. Dieser Schutz macht in dem Moment auch erstmal total Sinn.

Auf Dauer aber kann er zu verschiedenen Beschwerden führen. Das können seelische und sogar auch körperliche Probleme sein.

Hat dich der Spruch “Folge deinem Herzen” auch irgendwann genervt,

weil du eben nicht wusstest, was dein Herz wirklich will?

Heute weiss ich: mit einer Mauer von eingeschlossenen Emotionen um unser Herz herum ist es sehr schwierig, seine echten Herzenswünsche zu erkennen. Oder wie’s in “Hör auf dein Herz” heisst, seine Herzensstimme zu erlauschen.

Vielleicht geht’s dir ja wie mir und du hast schon soooo viel unternommen,

um deine alten Geschichten und Erlebnisse, die dich geprägt haben, auf alle mögliche Art aufzuarbeiten? Und doch klemmt da noch immer was zwischen dir und dem Leben?

Irgendwas Unsichtbares, das dich auf Distanz hält, das dich nicht ganz nah an Menschen heranrücken lässt?

Dann lass uns jetzt nach vorne schauen

Statt von mir zu erzählen und darüber, was sich in meinem Leben alles zum Guten verändert hat, seit ich Herzmauer-frei bin (das ist ganz viel – sonst würde ich hier nicht so begeistert drüber schreiben 😊…

…gebe ich dir lieber ein paar Beispiele von Menschen, mit denen ich arbeiten durfte:

Von eigentlich-geht’s-mir-gut zu jetzt-bin-ich-wirklich-rundum-happy

Meine Klientin hat eigentlich ein wunderbares Leben:

Toller Mann, schönes Zuhause, cooler Job, lässige Freunde. Und doch ist sie immer irgendwie unzufrieden und nörgelt ab und zu rum. Oder ist öfters traurig – ganz ohne Grund.

Seit die Herzmauer weg ist, kann sie ihr pralles Leben so richtig geniessen. Sie ist dankbar und fröhlich, fühlt sich innerlich leicht und frei. Menschen fühlen sich zu ihr hingezogen. Die morgendliche Traurigkeit ist weg.

Wenn früher “immer was laufen musste”, kann sie heute auch mal ganz entspannt ohne volle Agenda sein. Und nicht nur das, sie geniesst es sogar, Zeit für sich zu haben. “Das war mit Herzmauer undenkbar”, meinte sie kürzlich.

Und ganz nebenbei ist ihre Beziehung harmonischer geworden und sie kann ihr traumhaftes Heim so richtig geniessen – ganz ohne schlechtes Gewissen oder andere Störgefühle.

Bei ihrem Partner haben wir die Herzmauer übrigens ebenfalls gelöst.

Er ist gelassener geworden, lockerer. Seine Ausstrahlung ist offener, sein Denken flexibler. Er wirkt zentrierter und noch kraftvoller.

Die Schwere auf den Schultern ist verschwunden. Und neue Türen tun sich auf.

Bei einem Freund aus Südafrika hat sich die Schwere, die er sein halbes Leben auf seinen Schultern gespürt hat, in Luft aufgelöst. Sein Lächeln ist deutlich breiter geworden 😊 Und er hat wieder richtig Lust bekommen, Dinge anzupacken und Herausforderungen zu meistern. Er wird dieses Jahr 50, meint aber schmunzelnd “I feel like 25 again”.

Seinen Kunden gegenüber tritt er selbstsicherer und gelassener auf und so öffnen sich ihm nun laufend neue Türen und Möglichkeiten, die mit Herzmauer noch verschlossen waren.

Die Abenteuerlust ist erwacht, die innere Enge ist weg

Oder die Mutter von 2 erwachsenen Kindern, die mir bei der letzten Session freudestrahlend erzählt, dass sie sich nun endlich ihren langgehegten Traum erfüllt hat:

Sie hat sich einen Camper gekauft, mit dem sie um die Welt reisen will. Einfach mal losfahren und schauen, wo es sie hinverschlägt. Ganz ohne Plan. Entdecken, geniessen, abenteuerlustig sein!

Jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind, ist das endlich möglich.

Weil ihr Herz nicht mehr unter diesen Schichten von emotionalen Altlasten begraben ist sondern frei atmen kann, spürt sie ihre Bedürfnisse wieder ganz deutlich. Und kann sie nicht mehr wegdrücken oder auf später vertrösten. Geht nicht mehr.

Da wo ihr früher der Mut gefehlt hat, fällt es ihr nun leichter, auch mal Nein zu sagen, sich abzugrenzen und für sich einzustehen. Sie hört endlich auf ihr Herz und nutzt ihre Chancen!

Stories wie diese gibt’s weltweit ganz ganz viele.

Hach… seufz… da komme ich glatt ins Träumen:

Was wäre wohl alles möglich,

wenn immer mehr Menschen sich von ihrer Herzmauer und ihren emotionalen Altlasten befreien und sich dem Leben und der Liebe mit weit offenem Herzen zuwenden würden?

Möchtest du auch mehr Energie bekommen, dich lebendiger fühlen? Die Liebe deutlicher spüren? Dich mit anderen mehr verbunden und zugehörig fühlen? Deinem Herzen folgen?

Möchtest du auch intensiver lieben und leben? 

Bis deine Herzmauer gelöst ist, braucht’s übrigens etwa 4 bis 6 Sessions à je 30 Minuten. Die Lösung deiner Herzmauer ist Teil meines Programmes 90 Days of Happiness. Einzelsessions sind aktuell nicht buchbar.

Ah ja, falls du dich gefragt hast:

Wir arbeiten über Videocall. Das klappt hervorragend. Egal, ob du grad in Berlin, Paris, New York oder Tokio bist… oder in Rapperswil-Jona wohnst 😊

Teilen macht Freude!
Sabina Hediger Coaching

Hi, ich bin Sabina

Ich bin Life Coach und begleite (hochsensible) Frauen zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude!

Ich schreibe über alles, was das Leben einfacher und unkomplizierter macht.

Und wenn es etwas zu feiern oder zu lachen gibt, bin ich sofort dabei. Weil hey, das Leben ist zu kurz für lauwarm, oder?

Das könnte Dich auch interessieren: