FAQ | Die häufigsten Fragen zum Emotion Code. Und meine Antworten darauf.

3. April 2020
Sabina Hediger Coaching

Hi, ich bin Sabina

Ich bin Life Coach und begleite (hochsensible) Frauen zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude!

Ich schreibe über alles, was das Leben einfacher und unkomplizierter macht.

Und wenn es etwas zu feiern oder zu lachen gibt, bin ich sofort dabei. Weil hey, das Leben ist zu kurz für lauwarm, oder?

Noch nie vom Emotion Code gehört?

Dann schau gerne hier mal rein

In diesem Beitrag hier beantworte ich deine Fragen zu dieser besonderen Arbeit so ausführlich wie möglich. Mein Ziel ist es, mögliche Zweifel auszuräumen, Klarheit zu schaffen und – wer weiss – sogar deine Vorfreude zu wecken ❤️

Falls noch etwas unklar ist für dich, melde dich sehr gerne.

Wieso sollte ich mit dem Emotion Code arbeiten?

Der Emotion Code ist eine schnelle, sehr effektive und elegante Methode, um emotionales Gepäck abzuladen und dem Leben freier und leichter begegnen zu können. Was du davon erwarten kannst:

Du kannst das erste Mal Dinge (wieder) sachlich sehen. So, wie sie wirklich sind und nicht durch alte Emotionen verzerrt. Dadurch wirst du innerlich frei, bessere Entscheidungen treffen zu können. Du kommst vom Reagieren ins Agieren. 

Du wirst einfühlsamer, weil du die Perspektive von anderen besser einnehmen kannst.

Du hast weniger Schuldgefühle, weil du nicht immer wieder so reagierst, wie du’s eigentlich nicht gewollt hast. Dadurch fühlst du dich entlastet, wirst entspannter, glücklicher.

Und was noch?

Deine dir wichtigen Ziele erreichst du schneller, weil dich keine störenden Emotionen vom Kurs ablenken. Du bist innerlich frei, die zu dir passenden Strategien zu wählen und bist nicht mehr in der Verwirrung gefangen.

Du traust dich immer mehr, dich selber zu sein, dich ganz authentisch zu zeigen.

Kurz: du wirst Stück für Stück leichter und freier.

Wirkts bei allen? Was, wenn ich Zweifel habe?

Dazu erzähle ich dir gerne nochmals von mir selber.

Ich bin ein Kopfmensch. Klar habe ich viel Herz und Gefühl. Aber mein scharfer Verstand ist sich gewohnt, alles verstehen und begreifen zu können. Und er war sehr gefordert, als ich mit dem Emotion Code in Berührung kam.

Ich bin aber auch eine Praktikerin.

Dinge in der Theorie erklären kann ich übrigens schlecht. Aber aus praktischen Erfahrungen erzählen, das kann ich gut.

Und mit dem Emotion Code habe ich an mir selber aber natürlich vorallem an meinen Klienten so tolle Ergebnisse gesehen, dass mein Verstand nun ganz still geworden ist und einfach wohlwollend akzeptiert, dass es Dinge gibt, die er mit seiner Begrenzung nicht erfassen kann. Und seither sind wir in einem guten Einverständnis miteinander 😊

Ich bin von der Wirkung überzeugt,

wenn ich sehe, wie sich nach der Lösung der Herzmauer die Gesichtszüge meines Klienten glätten, wie sein Ausdruck entspannter und sanfter wird. Er ist übrigens ein echter Haudegen von einem Mann. Geschäftsführer einer international tätigen, sehr erfolgreichen Firma.

Oder wenn er mir erzählt, dass seine Wutanfälle Geschichte sind und es schon fast langweilig geworden ist, so gelassen ist er nun.

Oder wie eine Dame, knapp 50, es jetzt geschafft hat, auf entspannte Art – ohne den Stress von früher – ihre Ernährung umzustellen.

Und die nun auch mit ihrem Exfreund, von dem sie dachte, emotional nicht loszukommen, eine angenehme Freundschaft pflegt, obwohl er wieder vergeben ist. Das Thema mit dem Exfreund war übrigens nur ein Nebeneffekt – gearbeitet haben wir in diesen 3 Sessions am Gesundheitsthema.

Und falls du immer noch denkst, das Ganze sei mit dem Verstand beeinflussbar,

erinnere ich gerne nochmals an die 1-jährige Tochter meiner Freundin, bei der das Zahnen schmerzfrei wurde, nachdem ich mit ihr gearbeitet habe.

Oder das Pferd in Dr. Brad’s Buch, das gelahmt hat und nach der Behandlung wieder gehen konnte. Geschichten wie diese gibt’s ganz viele.

Falls du die ganze Theorie dahinter auch noch verstehen möchtest,

feel free… und schau am besten mal ins Buch von Dr. Bradley Nelson: The Emotion Code – auf Englisch – ist die neuste Auflage mit einem Vorwort von Tony Robbins. Und hier ist die deutsche Version: Der Emotionscode

Wie sind die Abstände zwischen den Sessions?

Es empfiehlt sich maximal 1 Session pro Woche. Falls es aber mal sehr eilt, kann man auch dein Unterbewusstsein fragen, in wievielen Tagen der nächste Termin möglich ist.

Das Schöne an dieser Arbeit ist ja, dass wir mit dem Unterbewusstsein kommunizieren (falls du es noch nicht gesehen hast, schau dir dazu gerne mein Video an). Und das können wir immer in unsere Überlegungen miteinbeziehen.

Gibt’s Nebenwirkungen zu erwarten nach einer Session?

Auch diese Frage möchte ich dir beantworten.

Wie bei vermutlich jeder Persönlichkeitsarbeit kann es sein, dass du spürst, dass sich was tut in deinem System. Ich persönlich nehme das immer als gutes Zeichen, da ich weiss, es bewegt sich was.

Und das ist ja das, was du willst.

Etwas, was alt und hinderlich ist, soll sich verabschieden. Und den Weg frei machen für eine neue Qualität, für innere Freiheit, für viel mehr Möglichkeiten als du aktuell erahnen kannst. Für mehr Klarheit ohne störende Ablenkung.

Ja, es kann sein,

dass du ein paar Nächte nach einer Session nachts intensive Träume hast. Oder tagsüber dich plötzlich an Dinge erinnerst, die dir vorher nicht mehr präsent waren.

Es kann auch sein, dass du dich emotional ein wenig aufgewühlt fühlst. Oder ein sogenanntes Echo hast und eine gelöste Emotion sich kurz nochmals deutlich zeigt, bevor sie sich verabschiedet. Oder du bist nach der Session einfach etwas müde.

Auch wenn die Arbeit so leicht wirkt, ist sie doch sehr tiefgreifend und dein Körper hat einiges mit Heilen zu tun nach der Session.

Du kannst ihn darin unterstützen, indem du liebevoll mit ihm umgehst. Wasser trinken hilft. Aber auch ein kleines Nickerchen tut ihm gut 😊

Wir sind alle verschieden

und wie du auf die Sessions reagierst, hängt davon ab, wo du in deinem Leben grad stehst und was da sonst noch alles los ist.

80% aller Klienten spüren nach einer Session aber nichts von all dem.

Wie schnell wirkt’s?

Ha, das ist eine gute Frage!

Grundsätzlich ist es eine Methode, die sehr schnell wirkt. Und vorallem so einfach ist. Du musst nicht in die früheren Geschichten eintauchen, keine langen Gespräche führen, nix. Das macht es leicht für dich.

Aber ich will mir für die Beantwortung der Frage, wie lange es dauert, trotzdem ein wenig Zeit nehmen, damit du eine möglichst klare Vorstellung davon bekommst, wie der Emotion Code wirkt.

Dazu einige Beispiele:

Was mich so begeistert an dieser Arbeit? Ich kann mich jetzt über etwas ärgern, löse ein paar eingeschlossene Emotionen (ich kann das auch bei mir selber), und bin eine halbe Stunde später wieder entspannt. Und das Thema, worüber ich mich geärgert habe, ist erledigt. Der Trigger ist ein für alle Mal beseitigt, ich werde mich auch in Zukunft nicht mehr aufregen deswegen.

Sowas finde ich grossartig!

Was wir ja tun bei dieser Arbeit:

Wir entfernen die eingeschlossenen Emotionen, die zu Dysbalancen in unserem Körper führen. Wenn diese Störung weg ist, kann sich alles wieder neu ausrichten und in Balance kommen.

Manchmal kann es also sein, dass dein Thema sehr rasch gegessen ist:

Ein paar Tage nach der Session stellst du überrascht fest, wie mutig du etwas gesagt hast, da wo du früher zu schüchtern warst dazu. Es kann aber auch sein, dass es 2 – 3 Sessions braucht. Und du ein paar Wochen später erstaunt bemerkst, dass du nun ganz selbstverständlich für dich einstehst. Als wär’s nie anders gewesen sozusagen 😊

Kriegst du eine Idee davon, wie sich’s bemerkbar machen kann?

Und für den Fall, dass du mal ungeduldig werden solltest,

darfst du dich gerne daran erinnern, dass du dein Thema vermutlich nicht erst seit gestern auf dem Tisch hattest. Im Vergleich zu deinen gelebten Jahren sind da 1 – 2 Monate ein Klecks, oder nicht?

Vorallem wenn du bedenkst, was du vielleicht jahrelang schon vergeblich dagegen unternommen hast. So ging’s mir jedenfalls.

Sollte es mit der Wirkung mal etwas länger dauern (und wir sprechen von Tagen oder Wochen, nicht Monaten), darfst du dir auch gerne die Frage stellen:

Wie wird mein Leben in 1, 3 oder 5 Jahren wohl sein,

wenn ich immer mehr von meinem emotionalen Ballast losgeworden bin und meine Energie auf die Dinge fokussieren kann, die mir wirklich wichtig sind, statt mich von negativen Emotionen ablenken zu lassen? Wo stehe ich dann wohl?

Und wie wird es sein, wenn ich den alten Koffer an Altlasten noch immer hinter mir herschleife?

Sollte das alles noch nicht genützt haben,

können wir zur Not auch dein Unterbewusstsein fragen, ob allenfalls eingeschlossene Emotionen an deinem Druck oder deinen Zweifeln beteiligt sind 😊

Wie schnell spüre ich die Wirkung bei der Auflösung der Herzmauer?

Für die Auflösung der Herzmauer braucht es 4 – 6 Sessions. Gib nach der letzten Session noch 1 Monat Zeit dazu und du wirst allerspätestens dann deutlich spüren, wie du dich von innen heraus veränderst und schon verändert hast.

Du machst neue Erfahrungen, nimmst die Welt um dich herum anders war. Und wirst immer offener für die Dinge, die dein Herz berühren und erfreuen.

Die einen erleben bei der Auflösung der Herzmauer schon nach der 1. Session einen grossen Schub, die anderen erst nach der 4. oder 5. Session. Das Schöne ist: wirken tut’s immer. Das Tempo dürfen wir aber unserem Körper und unserer Seele überlassen.

Eine Empfehlung:

Schreib dir das Datum, an dem wir deine Herzmauer komplett gelöst haben, in deinen Kalender ein. Und schaue 3 – 6 Monate später nochmals darauf zurück und lass dich überraschen, was sich alles verändert hat seither.

Wichtig ist natürlich, dass du nach der Auflösung der Herzmauer selber auch aktiv wirst, deinen Herzensangelegenheiten Raum und Zeit zu schenken und dich bewusst für die Dinge einsetzt, die dir wichtig sind. 

Zum Schluss werde ich noch etwas philosophisch

Mit ähnlichen Worten wie diesen hat uns Dr. Brad am Ende des Seminars zutiefst berührt:

Wie würde die Welt wohl ausschauen, wenn wir alle unseren emotionalen Ballast ablegen würden? In dem wir die negativen, eingeschlossenen Emotionen aus unserer Vergangenheit auflösen, werden wir innerlich frei.

Wir kommen immer mehr in unser Herz

und gehen liebevoller mit uns und unseren Mitmenschen um. Das verändert nicht nur uns, das verändert auch die anderen. Und so verändern wir die Welt.

One person at the time.

Es gibt viele Wege, wie du deine Vergangenheit aufräumen kannst…

und ich habe selber schon ganz viele beschritten und getestet.

Von allen Tools, die ich in meinem Leben kennengelernt habe, ist mir der Emotion Code am liebsten, weil er so einfach und elegant ist und erst noch so unglaublich effizient funktioniert.

Ganz herzlich

Deine

PS:

Die Arbeit mit dem Emotion Code ist immer Teil meiner Programme. Einzelsessions sind aktuell nicht buchbar.

Teilen macht Freude!
Sabina Hediger Coaching

Hi, ich bin Sabina

Ich bin Life Coach und begleite (hochsensible) Frauen zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude!

Ich schreibe über alles, was das Leben einfacher und unkomplizierter macht.

Und wenn es etwas zu feiern oder zu lachen gibt, bin ich sofort dabei. Weil hey, das Leben ist zu kurz für lauwarm, oder?

Das könnte Dich auch interessieren: