Outdoor-Coaching: Gehen in der Natur

5. Juli 2014
Spazierweg im Park, gesäumt mit grünen Bäumen
Sabina Hediger Coaching

Hi, ich bin Sabina

Ich bin Life Coach und begleite (hochsensible) Frauen zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude!

Ich schreibe über alles, was das Leben einfacher und unkomplizierter macht.

Und wenn es etwas zu feiern oder zu lachen gibt, bin ich sofort dabei. Weil hey, das Leben ist zu kurz für lauwarm, oder?

Draussen ist auch schön. Oder sogar noch schöner.

Findest du es vielleicht auch leichter, deinen Kopf frei zu bekommen, wenn du viel Raum und Weite hast? Wenn du vielleicht sogar in der Natur bist?

Zwei Sessel im Park auf einer grünen Wiese

©Depositphotos | elenathewise

Coaching in der Natur

Meine heutige Klientin treffe ich beim Eingang zum Belvoir-Park. Sie kannte diesen schönen Fleck von Zürich noch nicht und bestaunt vom Aussichtspunkt aus erstmal das fantastische Panorama auf Berge und See.


Beim gemächlichen Gehen erzählt sie mir in aller Ruhe, was sie heute für sich erarbeiten möchte. Den Blick nach vorne gerichtet, fällt es ihr leichter, über ihre Probleme bei der Arbeit zu sprechen. Abgrenzung, Nein-Sagen, für sich Einstehen – das alles beschäftigt sie sehr. Sie fühlt sich unglücklich und möchte dringend was ändern. Der Job gefällt ihr – aber mit dem Selbstbewusstsein soll was passieren.

Irgendwann setzen wir uns auf eine Parkbank und ich zeichne auf meinen mitgebrachten Block verschiedene Szenarien auf, mit denen wir weiterarbeiten. Ihr Blick geht zwecks besserem Gedankenfluss immer wieder in die Weite. Die Schönheit der Natur lässt sie durchatmen, klarer werden und die Dinge aus einer gewissen Distanz betrachten.

Hügellandschaft mit Wäldern und grünen Wiesen

©Depositphotos | tepic

Wappnen für’s Büro

Meine Impulse fallen auf fruchtbaren Boden und schon bald entwickeln wir gemeinsam Strategien, mit denen sie sich zukünftig im Büroalltag wappnen will, um abends entspannter und gelassener nach Hause gehen zu können. Längerfristig steht vielleicht ein neuer Job an aber für den Moment ist sie schon sehr dankbar, wenn sich ihre gefühlte Lebensqualität umgehend verbessert.

Der Traum in der Brieftasche

Plötzlich springt sie auf und will nochmals ein Stück gehen. Die Gedanken fliessen weiter und sie kommt ins Träumen. Spricht von ihrer Vision, die sie seit Jahren im Geheimen mit sich rumträgt. Ein kleines Bed & Breakfast irgendwo in Südfrankreich soll‘s sein. Eigentlich nicht irgendwo sondern in einem ganz konkreten kleinen Dörfchen nahe der Küste. Das Haus kennt sie schon, hat es letzten Sommer ausgiebig angeschaut und sich sofort darin verliebt. Es steht noch leer. Auch das hat sie abgeklärt. Das Foto ihres Traumes – verrät sie mir – trägt sie ständig in ihrer Brieftasche mit sich rum.

Ich bin überrascht… da sind ja schon ganz konkrete Pläne da. Und bin gespannt, wann ihre erste Postkarte von diesem zauberhaften kleinen Paradies in meinem Briefkasten liegt. Manchmal kann‘s schliesslich ganz schnell gehen, wenn der Traum einmal losgelassen ist.

Hügelige Landschaft mit grüner Wiese, Bäumen, Kühen und Berghütte

©Depositphotos | Xalanx

Strategie im Café

Die verbleibenden 30 Minuten setzen wir uns ins Museumscafé und widmen uns bei einem Cappuccino der Strategie für ihre zukünftigen Tage, Wochen und Monate im Geschäft. Sie soll schliesslich – irgendwann – gestärkt, voller Mut und Zuversicht nach Frankreich abreisen. Bis dahin werden wir uns bestimmt noch ein paar Mal im Park treffen. Vielleicht spazieren wir dann bereits schon durch raschelnde Herbstblätter… ich freue mich drauf.

Coaching in der Natur kann uns unterstützen, unsere inneren Grenzen zu öffnen. Es fällt uns leichter, eingefahrene Wege aus der Distanz zu betrachten und neue Wege anzudenken.

Ein paar schwarz-blaue Turnschuhe

©Depositphotos | BrianAJackson

Hast du auch Lust drauf?

Falls du beim Coaching auch gerne draussen arbeiten möchtest, sprich mich einfach drauf an. Lass uns die schnellen Turnschuhe anziehen und los geht’s mit den ersten Schritten in deine neue Zukunft.

Ich bin schon neugierig!

Schöne Orte zur Inspiration:

Belvoir-Park, Zürich

Rieter-Park, Zürich

Du wärst lieber am Wasser?

Hier findest du meinen Artikel zu Outdoor-Coaching am oder auf dem Wasser

Sessel auf Holzdeck mit Sicht auf's Wasser

©Depositphotos | thongseedary

Teilen macht Freude!
Sabina Hediger Coaching

Hi, ich bin Sabina

Ich bin Life Coach und begleite (hochsensible) Frauen zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude!

Ich schreibe über alles, was das Leben einfacher und unkomplizierter macht.

Und wenn es etwas zu feiern oder zu lachen gibt, bin ich sofort dabei. Weil hey, das Leben ist zu kurz für lauwarm, oder?

Das könnte Dich auch interessieren: