Fühlst du dich einfach irgendwie anders?

Ohne dass du genau sagen könntest, weshalb? Wer weiss, vielleicht bist du ja hochsensibel und weisst es (wie viele) nicht
Sabina Hediger Deep Coaching M

Fühlst du dich einfach irgendwie anders?

Ohne dass du genau sagen könntest, weshalb? Wer weiss, vielleicht bist du ja hochsensibel und weisst es (wie viele) nicht

Ohne Drama und Mimimi

Bevor du beim Wort Hochsensibilität zusammenzuckst und vor lauter Vorurteilen gleich wieder wegklickst, bleib doch einen Moment hier und hör dir meine pragmatisch-entspannte Sicht darauf an:

Hochsensibilität ganz ohne Drama und Mimimi

Wenn ich laktose-intolerant bin und nach meinem Cappuccino jedesmal Bauchschmerzen habe, komme ich – hoffentlich – irgendwann drauf, dass es an der Milch liegen könnte. Wenn ich aber hochsensibel bin (und es nicht weiss) und mich jahrelang verbiege, um bei Schneller-Höher-Weiter wie alle anderen mitmachen zu wollen, werde ich irgendwann höchst unzufrieden, kreuzunglücklich oder brenne sogar aus. Ohne zu verstehen, weshalb.

Mein eigener Reifeprozess damit? Vom anfänglichen Ignorieren, Ablehnen, nicht Wahrhaben-Wollen über’s Akzeptieren, Reifen, Annehmen zum heute locker-entspannten Umgang damit. Ganz ohne Drama und Mimimi.

Hochsensibilität: Wenn du die dicke Luft spürst

Hochsensibilität (unter anderem auch Hochsensitivität, Neurosensitivität, Empathie oder Feinfühligkeit genannt) beschreibt eine besonders ausgeprägte Wahrnehmungsfähigkeit. Hochsensible Menschen nehmen ihre Umwelt intensiver wahr und sind stärker von Reizen betroffen. Sie spüren intuitiv, wenn “dicke Luft” herrscht, können zwischen den Zeilen lesen, sind besonders empathisch und können sich gut in andere hineinversetzen.

Nicht 08/15

Etwa 95% meiner Klienten, die ich seit Beginn meiner Selbständigkeit 2012 begleitet habe, sind hochsensibel. Die allerwenigsten aber wussten es. Sie hatten vielleicht eine Ahnung, dass sie nicht 08/15 sind. Sie spürten zwar, dass sie in gewissen Dingen und Situationen ticken als andere. Aber dieses sich-irgendwie-anders-fühlen einen Namen hat, war ihnen nicht klar.

Die Herausforderungen der Hochsensibilität

Die erhöhte Sensibilität hat auch ihre Schattenseiten: Lärm, Stress und Druck können leicht überfordern. Hochsensible Menschen brauchen deshalb oft mehr Zeit für sich, um ihre Batterien wieder aufzuladen. Eine berufliche Tätigkeit, die Sinn und Erfüllung bietet, ist oft auch besonders wichtig.

Die Schätze der Hochsensibilität entdecken

Doch Hochsensibilität ist ein wertvolles Geschenk! Hochsensible Menschen verfügen über eine aussergewöhnliche Empathie, Intuition und Kreativität. Sie sind oft klug, einfühlsam, vorausschauend und haben einen hohen Anspruch an Sinnhaftigkeit, Gerechtigkeit und Loyalität. Um das Potenzial dieser Gabe zu nutzen und als Hochleister ausdauernd und erfüllt dranbleiben zu können, sind Routinen, Rituale und Selbstmanagement wichtig.

Gutes Selbstmanagement statt Label auf der Stirn

Ich will die Hochsensibilität nicht grösser machen, als sie ist. Ich will nur aufklären, einen entspannten Umgang damit ermöglichen, zu einem guten Selbstmanagement anregen. Und dass du das in der Hochsensibilität verborgene Potenzial erkennen und für dich nutzen kannst.

Aber wisse: Ganz egal wie stark deine Sensibilität ausgeprägt ist: In erster Linie will ich dich unterstützen, dass du happy wirst und mehr Leichtigkeit und Lebensfreude empfinden kannst.

SH Zitate Anfuehrungszeichen

Du hast mich auf die Hochsensibilität gebracht. Diese Info hat mein Leben grundlegend verändert! Ich habe mehr zu mir gefunden und kann mich mehr annehmen, wie ich bin. Ich habe gelernt, wertschätzender und respektvoller mit mir selber umzugehen.

Bitte kein Fühlsch-mi-gschpürsch-mi-Coaching!

(frei übersetzt: Bitte kein Kuschel-Coaching)

Aus eigener Erfahrung verstehe ich die besonderen Herausforderungen von hochsensiblen Menschen nur zu gut. Auch wenn du dir selbst nicht sicher bist, ob du hochsensibel bist, spürst du vielleicht doch, dass du irgendwie anders bist und dich nicht überall auf Anhieb wohlfühlst. Viele meiner Klienten erzählen mir, dass sie sich Sorgen gemacht haben, dass ein Coach entweder zu tough und überfordernd sein könnte, aber gleichzeitig wollen sie auch kein “Fühlsch-mi-Gschpürsch-mi”-Coaching, wo sie in Watte gepackt werden 🙂

Der Mix machts

Sie möchten gesehen und gehört werden. Sie möchten Raum für sich und ihre Gedanken haben. Meistens wollen sie keine Tipps sondern sind dankbar, wenn ich sie an ihr eigenes, inneres Wissen erinnere. Sie fühlen sich gestärkt, wenn ich sie wieder in einen guten Kontakt mit ihrer Intuition oder ihrem Bauchgefühl bringe.

Sie wollen Dinge über sich erfahren, die ihnen sonst vielleicht niemand sagt. Und sie wünschen sich, dass jemand respektvoll und unterstützend an ihrer Seite den Weg mit ihnen geht und Zeuge ihrer Entwicklung ist.

Das versteh ich total. Geht mir selber genau so. Es braucht diese Mischung aus Tiefgang und Ernsthaftigkeit aber auch Leichtigkeit und ganz viel Fokus auf die Lebensfreude.

Liebevoll und effektiv

Ich gehe einfühlsam auf die Bedürfnisse der verschiedensten Menschen und Themen ein, aber gerade feinfühlige Frauen (und zunehmend auch Männer) schätzen meine Arbeit besonders, weil ich ihre Gefühlswelt aus eigener Erfahrung kenne. Mein Ansatz ist liebevoll und unterstützend, dabei aber auch effektiv, sodass wir gemeinsam an deinen Zielen arbeiten können, ohne dass du dich unwohl oder überfordert fühlst. Ich freue mich auf dich!

Mach gerne den Test

Falls du neugierig geworden bist und herausfinden möchtest, ob auch du hochsensibel bist, lade ich dich ein, meinen Test zu machen. Dieser gibt dir eine Idee, wie hoch deine Sensibilität angesiedelt ist und kann dir vielleicht schon beim Ausfüllen einige Aha-Erlebnisse bescheren.

Hochsensibilität im Blog

Hochsensibilität – ganz ohne Drama und Mimimi

Ist im Aussen alles da und du kannst dich nicht beschweren? Und trotzdem bist du unzufrieden? Möglicherweise ist eine Ursache deiner diffusen Unzufriedenheit die Hochsensibilität.

Bevor du beim Wort Hochsensibilität zusammenzuckst und vor lauter Vorurteilen gleich wieder wegklickst, bleib doch einen Moment hier und hör dir meine pragmatisch-entspannte Sicht darauf an.

Möchtest du das Potenzial deiner Feinfühligkeit entdecken?

Dann lass uns gerne sprechen und schauen, wie ich dich unterstützen kann. Ich freue mich auf dich!

Sabina Hediger Life Coach Online Kaffee
Sabina Hediger Deep Coaching M

Möchtest du das Potenzial deiner Feinfühligkeit entdecken?

Dann lass uns gerne sprechen und herausfinden, wie ich dich unterstützen kann. Ich freue mich auf dich!