Seite wählen

Der alleingeborene Zwilling

Ein noch selten bekanntes Phänomen

Sabina Hediger Deep Coaching M

Der

alleingeborene

Zwilling

Ein noch selten bekanntes Phänomen

Einsamkeit? Innere Leere? Unerklärliche Sehnsucht?

Fühlst du dich inmitten von lieben Menschen oft einsam? Hast du ständig Schuldgefühle? Ist da so eine innere Leere in dir? Hast du eine grosse, unstillbare Sehnsucht, für welche du keine Erklärung hast? Neigst du zu Perfektionismus? Bist du sehr empathisch?

All diese Symptome können natürlich auch ganz andere Ursachen haben und es ist mir wichtig, hier ganz sorgfältig zu sein. Aber es ist eben auch gut möglich, dass du einen ganz speziellen Start in dein Leben hattest, wenn du dich hier erkannt fühlst und du tatsächlich ein alleingeborener Zwilling bist.

Wenn du dich angesprochen fühlst und mehr über dieses faszinierende Thema erfahren möchtest, lade ich dich ein, weiterzulesen. Wer weiss, vielleicht entdeckst du dabei ja etwas Neues über dich selbst 🙂

Lieber hören statt lesen?

Du möchtest den Text auf dieser Seite lieber hören statt lesen?

Hier geht’s lang

Was ist ein alleingeborener Zwilling?

Nicht selten beginnt eine Schwangerschaft mit zwei Föten, von denen aber nur der eine es in’s Leben hinaus schafft. Der andere wird zunehmend schwächer und geht meist früh in der Schwangerschaft – oft unbemerkt – wieder ab.

Der Verlust des Geschwisterchens kann bei dem überlebenden Kind ein tiefes Trauma hinterlassen und sein Leben deutlich prägen. Im Alleingeborenen nämlich lebt die Erinnerung an seinen verlorenen Zwilling und an die intensive Nähe und tiefe seelische Verbindung weiter. 

Symptome und Auswirkungen

(wenn das Trauma noch nicht entdeckt und geheilt ist)

Zu möglichen Symptomen dieses frühen Verlustes gehören unerklärliche Sehnsüchte, innere Leere, Schuldgefühle, niedriges Selbstwertgefühl, extremer Leistungsdruck, Getrieben-Sein,  Helfersyndrom, ausgeprägte Empathie und Hochsensibilität.

Es können auch Gefühle von Einsamkeit (auch unter Menschen), Melancholie, Traurigkeit oder eine Neigung zu Depressionen auftreten. Verlustängste, Trennungsängste, Eifersucht, das Gefühl, nicht allein sein zu können oder sich unverstanden, nicht dazugehörig, irgendwie falsch zu fühlen, sind ebenfalls typische Anzeichen.

Persönliche Erfahrungen

Im Sommer 2022 habe ich herausgefunden, dass ich ein alleingeborener Zwilling bin. Obwohl ich schon von diesem Phänomen gehört hatte, war die Entdeckung, selber einen Zwilling verloren zu haben, ein sehr emotionaler und berührender Moment.

Es fühlte sich an, als hätte ich endlich ein fehlendes Puzzleteil gefunden (von welchem ich nicht wusste, dass es mir gefehlt hat). Dies hat mein Leben tiefgreifend zum Positiven verändert. Seitdem ist es mir ein grosses Anliegen, über dieses noch recht unbekannte, aber so wichtige Thema zu sprechen.

Die Auswirkungen auf Beziehungen und Beruf

Viele alleingeborene Zwillinge sind – solange sie ihr Ur-Trauma nicht entdeckt und geheilt haben – ihr ganzes Leben lang unbewusst auf der verzweifelten Suche nach ihrem verlorenen Zwilling. Sie suchen ihn in jedem Menschen, dem sie begegnen – in Partnern, Freunden oder sogar in den eigenen Kindern. Manchmal suchen sie auf der ganzen Welt, nur um immer wieder festzustellen, dass sie nie den wirklich Richtigen gefunden haben. Dies kann zu Trennungen führen, die das Trauma des Verlustes wiederholen.

Im Beruf neigen alleingeborene Zwillinge zum Perfektionismus und stellen extrem hohe Ansprüche an sich selbst. Manche haben die Tendenz, für zwei zu arbeiten, während andere glauben, es nicht alleine schaffen zu können.

Wie sich der unerkannte Verlust auch auf andere Lebensbereiche auswirken kann, erfährst du im Selbsttest.

Heilung und neue Lebensqualität

Die gute Nachricht ist: Wenn dieses Ur-Trauma erkannt und Schritt für Schritt geheilt wird, kann der verlorene Zwilling eine wertvolle Ressource und Bereicherung für den Alleingeborenen sein. Die belastenden Symptome und Verhaltensweisen können nach und nach verschwinden und durch innere Freiheit, Ruhe, Leichtigkeit und Lebensfreude ersetzt werden. Ein wunderbares, neues Lebensgefühl stellt sich ein. Und genau das wünsche ich mir für dich, falls du auch betroffen bist!

Deine Begleitung

Durch die Entdeckung meines verlorenen Zwillingsbruders habe ich ein grosses Verständnis und tiefes Mitgefühl für die mit diesem frühen Verlust verbundenen Herausforderungen entwickelt.

In meinen Coachings bin ich deshalb sehr gerne bereit, dieses Thema mit dir zusammen anzugehen, wenn es sich zeigt und für dich der richtige Moment ist, um dich dem zu öffnen. Zusammen können wir auf eine Reise gehen, um zu entdecken, welche tiefgreifenden Veränderungen für dich möglich sind, wenn du dich diesen verborgenen Facetten deines Selbst zuwendest. 

Bist du auch ein alleingeborener Zwilling?

Falls du eine gewisse Resonanz verspürst oder Faszination für dieses Thema hast, lade ich dich ein, den Selbsttest zu machen. Da findest du zudem bei Interesse auch Empfehlungen, wie du tiefer eintauchen kannst.

Ich wünsche dir von Herzen eine erkenntnisreiche Entdeckungsreise!

Deine