Mentale Selbstsabotage – kennen Sie’s auch?

15. Mai 2014
Cover der beiden MINDFUCK®-Bücher
Sabina Hediger Coaching

Hi, ich bin Sabina

Ich bin Life Coach und begleite (hochsensible) Frauen zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude!

Ich schreibe über alles, was das Leben einfacher und unkomplizierter macht.

Und wenn es etwas zu feiern oder zu lachen gibt, bin ich sofort dabei. Weil hey, das Leben ist zu kurz für lauwarm, oder?

Kommen Ihnen diese Sätze bekannt vor?

„Das muss reichen!”
“Es war doch schon immer so.“
„Und was will ich denn jetzt noch auf meine alten Tage. Lass‘ mal locker!“
„Immer schön auf dem Boden bleiben.”
„Ist doch nicht so schlecht, oder? Da weiss man wenigstens, was man hat.“
„Sei zufrieden mit dem, was du hast! Anderen geht es viel schlechter. Du bist undankbar.“
„Stell’ dir vor, wenn das jeder machen würde!“

Wir blockieren uns

Ich würde fast behaupten, viele von uns sprechen ab und zu so oder ähnlich mit sich selber. Wir blockieren uns mit selbstsabotierenden Gedanken. Wir sitzen im Käfig.

Und zwar bei geöffneter Tür.

Romantischer Vogelkäfig mit weissen Stäben

©Depositphotos / Sabina Hediger

Wir haben es uns nett gemacht

Vielleicht haben wir uns unseren Käfig nett gemacht. Er sieht sogar richtig schick aus. Vielleicht streichen wir seine Gitterstäbe jedes Jahr neu mit weisser Farbe. Vielleicht legen wir uns zwischendurch einen neuen Teppich hinein. Vielleicht gucken wir immer mal wieder verträumt durch die Stäbe und sinnieren darüber nach, wie schön es doch da draussen wäre. Seufzen. Und bleiben dann doch drin. Es ist ja auch so schön kuschelig. Und gemütlich.

Und der Rahmen ist gesteckt, wir kennen unser Revier.

Heute steht die Tür offen. Es ist weder notwendig noch hilfreich, uns klein zu halten. Wir dürfen raus. Uns bewegen, frei sein.

Kennen Sie’s?

Kommen Ihnen die beiden Bücher bekannt vor? Vielleicht schon mal auf dem Bestseller-Gestell gesehen? MINDFUCK nennt Dr. Petra Bock dieses Phänomen der mentalen Selbstsabotage, mit dem wir uns häufig daran hindern, uns über unsere Ziele und Potenziale klar zu werden.

Cover der beiden MINDFUCK®-Bücher

Der MINDFUCK-Ansatz nach Dr. Bock® ist die zurzeit innovativste und äusserst wirksame Methode, mentale Selbstsabotage zu verstehen und zu überwinden. Wissenschaftlich fundiert, mehrfach ausgezeichnet.

Ich bin stolz darauf, eine der ersten sieben Coachs im deutschsprachigen Raum zu sein, die von der Begründerin persönlich ausgebilde worden sind.

Ob ich mich persönlich mit MINDFUCK auskenne? Aber sicher!
Lesen Sie hier mehr darüber

Teilen macht Freude!
Sabina Hediger Coaching

Hi, ich bin Sabina

Ich bin Life Coach und begleite (hochsensible) Frauen zu mehr Leichtigkeit und Lebensfreude!

Ich schreibe über alles, was das Leben einfacher und unkomplizierter macht.

Und wenn es etwas zu feiern oder zu lachen gibt, bin ich sofort dabei. Weil hey, das Leben ist zu kurz für lauwarm, oder?

Das könnte Dich auch interessieren: